Dienstag, 29. November 2011

D.I.Y. Last-minute-Adventskalender


Seit Ende Oktober plante ich, Herrn Z. dieses Jahr einen Kalender zu basteln. Doch wie es immer so ist, wenn man sich was vorgenommen hat, kommt alles anders. Gestern Mittag registrierte ich dann mit Schrecken, dass bereist in wenigen Tagen das erste Türchen geöffnet werden darf. Also kam ich von meinem Vorhaben, 24 kleine Boxen zu falten, ab und entschied mich statt desssen für eine äusserst einfache, kaum zeitaufwendige Butterstullentütenvariante.
Hierzu einfach die zarten Papiertütchen mit einem Goldstift durchnummerieren und verzieren. Jeder Tag hat ein anderes weihnachtliches/winterliches Motiv und ab und an wurde noch mit einem Stempelchen ein Muster hinzugefügt. Dauerte keine halbe Stunde. Nun schnell noch ein paar Leckerein, selbstentworfene Gutscheine und Adventssprüchlein hineingefüllt und alles mit einer schicken Kordel zubinden. Ich habe die 24 Tütchen im Wohnzimmer direkt über der Couch aneinandergereiht aufgehangen.
Als der Herr am Abend von der Arbeit kam, hat er sich trotz seiner antiweihnachtlichen Grundstimmung sehr über diese kleine Aufmerksamkeit gefreut. Nur die Schleifchen, mit der die einzelnen Päckchen zugebunden sind, musste ich abschneiden. Das war ihm dann doch zu viel des "Kitsch"...naja, ich persönlich finde die Knoten-Strippenfreihäng-variante zwar etwas lieblos, aber was tut man nicht alles, damit sich der Liebste erfreut.














Ein weiterre Vorteil der Brottütchen: jeden Morgen können die Beutel abgenommen werden und die Leckereien sind gleich fertig verpackt, um sie mit auf Arbeit zu nehmen, wo sie Herrn Z. den Tag versüssen sollen!

Sonntag, 27. November 2011

SiebenSachenSonntag #13

Heute zum 1. Advent sind wir wieder mit dabei beim SiebenSachenSonntag von Frau Liebe. Gezeigt werden hier immer wieder sonntags Bilder von sieben Dingen für die man heute seine zwei Hände benötigt hat.

1. Wie immer, ausgiebigst gefrühstückt. 

2. Hosen gekürzt.
3. Weihnachtsdeckchen für den nächsten Flohmarkt zusammengerollt.

4. Winterliche Eiketten gebastelt. 


5. Eine herzliche Stärkung beim Spaziergang verspeist. 

6. Punkteliste beim Scraable geführt.

7. Ein paar Gläser Apfelmarmelade gekocht.

Euch einen schönen Wochenstart, bis bald!

Freitag, 25. November 2011

D.I.Y. nadelfreier Weihnachtsbaum



Sonntag ist bereits der erste Advent und unsere Wohnung noch in keinster Weise vorbereitet. Das liegt zum einen daran, dass ich pieksendende Gestecke, die sich nach ein paar Tagen schick aussehen bei jeglicher windzugartiger Berührung in Wohlgefallen auflösen und dann unter der Socke weiterpieksen, nicht sonderlich mag.  Andererseits habe ich noch immer dem Sommer nachgetrauert und wollte mich noch nicht so recht auf die kalte Jahreszeit einlassen.
Heute jedoch war es soweit und in mir kam die Vorfreude hervor...und die Wohnung muss mitmachen!


Schnappt Euch ein paar Reste von tapetenfreundlichem Washi Tape, vier Teelichter, Klebeband und Weihnachtsbaumschmuck. Was den Platzierungsort betrifft habe ich mich für unseren Esstisch entschieden. Dort sitzen wir regelmäßig beisammen und unsere Geschenke können wir auf diesem gut vor dem Bäumchen platzieren.


Nun auf, Stamm- und Astgerüst an die Wand, mit verschiedenen Grüntönen "Zweige" dran und schon kann er geschmückt werden. Die Sternchen habe ich mit zur Schlaufe gelegten Klebeband befestigt, so bekommt das Ganze etwas Plastizität. Desweiteren habe ich das rote Tape rund gelegt und mit den entstehen Falten geklebt. Dies lässt die Girlande ebenfalls räumlicher erscheinen.

Um die Teelichter wird ebenfalls das Tape gewickelt. 

Und nach nicht mal 30 Minuten beginnt, weihnachtliche Stimmung zu herrschen. nun bin ich mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich die vier Kerzen gleich mit als "Adventskranz" nutze...


Ohrringe zu gewinnen!

In den kommenden Wochen wird hier wieder ein kleines Gewinnspiel auf euch warten. Bis dahin kann man sich u.a. die Zeit auf  LittleluckTree versüßen. Gezeigt werden lecker Rezepte und ausgefallenen Bastelideen, sowie regelmäßige Modeinspirationen. Und am 28.11. werden neben Werbeflächen und einer Camera unsere Wollknäuelohrringe verlost. Schaut doch mal bei Shannon vorbei! Dort stehen auch die Details zur Teilnahme!


Wollknäuel am Ohr auf DaWanda
Mini_logo

Entdeckt auf DaWanda

Von: IlsesEnkel

Wollknäuel am Ohr

DaWanda Shop-Widget

Donnerstag, 24. November 2011

Apfel-Zimt-Muffins

Da die Vorweihnachtszeit, wie allgemein bekannt und überall zu hören und spüren, immer ziemlich stressig ist, hier ein superschnelles Rezeptchen, welches sich nebenbei backen lässt und einem ein paar besinnliche leckere Minuten beschert...und die Wohnung duftet auch gleich zeitgerecht!


Für 12 Stück:

- 200g Mehl, 200g Zucker, 200g geschmolzene Butter
- etwas Backpulver und Vanillezucker
- 3 Eier 
- 100 g Saure Sahne
- geriebene Schale einer Orange, Spritzer Zitronensaft
- auf Wunsch noch Rosinen und gehackte Nüsschen

---> Alles gut vermengen und in Muffinformen füllen. Zwei Äpfel schälen, entkernen und in Scheibchen geschnitten auf den einzelnen Teigportionen verteilen. Eine Prise Zimt auf jedes und ab in den Ofen für 20 min bei 180 Grad. (Die Zahnstocherprobe ist auch hier nützlich.)

Auf die noch warmen Teilchen eine Puderzucker-Zimt-Mischung verteilen und schon kann der Genuss beginnen. Schmecken auch ungekühlt mit Vanilleeis und Sahne.


Ideal als Frühstück, Pausensnack, Mitbringsel zum Kaffeeklatsch oder einfach zwischendurch. Gönnt Euch doch ruhig ein paar Minuten Ruhe...gestärkt erledigt sich jeder noch so große Weihnachtsmarathonstress fast wie von selbst.

Donnerstag, 17. November 2011

Mitbringsel für alle Drei

Da habe ich den gestrigen Feiertag in Sachsen doch gleich genutzt, eine Kleinigkeit zu nähen: das Kuschelkissen ist für denn neuen Erdenbewohner einer Freundin. (Damit die Kleine nicht Knöpfe abknubbelt und dann verschluckt, ist der Kissenbezug per Klettband zu schliessen.). Weiterhin gab es für die frischgebackenen Eltern ein Glas frische klebrige Köstlichkeit zur Stärkung, sowie zum Entspannen und Erwärmen in den kommenden kalten Wochen ein paar BadeSchaumbomben.
Das kleine Präsentpaketchen kam prima an und ich bin gespannt, wer mit wem in den Schaumbergen verstecken und "verkleiden" spielen wird. Auf  lustige Bilder, die mir versprochen wurden, freue ich mich jetzt schon!





 

Sonntag, 13. November 2011

SiebenSachenSonntag #12

Ohjeee, sieben Tage voller Arbeit hinter mir, in denen ich nicht zum Bloggen kam. Allerdings liegt es daran, dass ich momentan einiges für Uni und Studium abrackere...es folgen sehr bald aber auch wieder kreativere Tage. Nun ersteinmal zum allsonntäglichen Ritual: "Frau Liebes SiebenSachen". Hier darf jeder zeigen,  für welche sieben Dinge er heute seine zwei Hände benutzt hat. Viel Vergnügen!

1. Die letzten Blümchen vor dem sicheren Erfrierungstod vom Balkon gerettet.

2. Den Tisch gedeckt, geschnippelt hat diesmal Herr Z. 

3. Angefangen, den Stoffschrank neu zu sortieren. (Das mache ich so alle paar Monate immer nach neuen Kriterien, die ich dann baldigst vergesse und somit wieder einen Grund habe, neu zu sortieren...ein Teufelskreis!)

4. Schlafsack und Lager vom gestrigen Übernachtungsgast weggeräumt. 

5. Das schlechte Gewissen beruhigt, in dem ich ein paar Seiten durchblätterte. 

6. Ein paar Bestellungen fertig gemacht und eingepackt. 

7. Zwei Bommeln gebastelt, die garantiert nicht lange allein bleiben. 

Soooo, bis die Tage...Euch einen kuschligen Abend noch!
 Rebekka

Montag, 7. November 2011

Freudiger Fund, der sofortige Pause benötigt!

Jippieee, im Kaufladen um die Ecken eben meinen Augen fast nicht getraut als ich Milka mit OREO erspähte. Natürlich sofort ins Körbchen, fix bezahlt und ab nach Hause...nun geniesse ich Stück für Stück mit einem schön heissen schwarzen Tee...unter diesen Voraussetzungen ist ein Päuschen Pflicht, selbst wenn jede Menge erledigt werden will.


Sie schmeckt übrigens ausgezeichnet, wenn auch nicht vollkommen nach den Keksen. Das Mundgefühl mit den Knusperstücken hingegen ist unschlagbar!!!

Sonntag, 6. November 2011

SiebenSachenSonntag #11

Nach einer Idee von Frau Liebe wird hier mehr oder weniger regelmäßig möglichst immer sonntags gezeigt, wozu man an diesem Tag seine zwei Hände benötigt hat...sieben Bilder von sieben Dingen zeigen es Euch!

1.Lecker Brötchen und  Co. besorgt

2. Das neue Milchkännchen eingeweiht. 

3. Den wie verrückt blühenden Trompetenbaum gegossen und mich gefragt, wann er merkt, dass es Winter wird.

4. Nach einem ausgiebigen Spaziergang köstlichst geschlemmt. 

5. Das neueste Lieblingsspielzeug der Pelznasen vor deren Beisserchen gerettet.

6. Platten gewechselt und laut aufgedreht.

7. Meine Haut mit einer Gesichtsmaske verwöhnt.

Nun geht auf zum Tatort-gucken...einen schicken Wochenstart!!!
 Rebekka

Samstag, 5. November 2011

D.I.Y. Taschenhose/Hosentasche

Der aktuelle Wunsch einer Kundin beschäftigte mich gestern nachmittag. Diese hat eine Lieblingshose von ihrem Kind, welches aber aus dem schicken Stöffchen herausgewachsen ist. Allerdings hat sie die kleine Buchse so ins Herz geschlossen, dass eine kleine "Zweckentfremdung" ihr auch weiterhin Freude bereiten soll...
Ich habe versucht, die wichtigsten Arbeitsschritte festzuhalten und hoffe, dass es in Kombination mit ein paar Sätzen einigermaßen nachvollziehbar wird. Viel Spass!

1. Zuallererst habe ich die Beine unterhalb der Knieflicken abgeschnitten. Vom Maß her denke ich, ist es so die günstigste Variante für eine Umhängetasche, da der schmale Bund oben nur eine kleine Eingriffmöglichkeit bietet und das macht sich bei Beuteln, die zu "tief" gehen nicht sonderlich gut. Auch bleiben so die Knieflicken gut erhalten und lassen umso besser erkennen, um was es sich ursprünglich handelt. Die abgeschnitten "Beinchen" habe ich aufgehoben. Sie finden später noch Verwendung.
2. Nun wurden die Beinnähte aufgetrennt bzw. aufgeschnitten.

Und wieder zusammengenäht, jeweils rechtes mit linkem Bein, vorne wie hinten :-) So dass es wie ein Rock aussieht. Auf links gedreht belassen wird auch gleich die untere Öffnung mit zugenäht.


Nun ging es an das "Innenleben".
Hier entschied ich mich, geblümte SiebzigerJahreBettwäsche zu verwenden. Nach den Maßen des äußeren Jeansbeutel fertigte ich ein Stoffbeutelchen an. Weiterhin fand eine Hälfte eines der Hosenbeinchen hier einen neuen Platz als kleine Innentasche. Der bereits vorhandene Gummizug ist ebensfalls noch im Einsatz und schützt nun allerlei Kleinigkeiten vor dem Herausfallen. Den Innenbeutel auf links gedreht habe ich anschliessend in die Hose, unterhalb des Gummibundes, eingenäht. Auf den Bildern leider nicht zusehen ist der Träger. Dieser wurde ebenfalls aus dem Blümchenstoff vorgefertigt (10 cm breit, 120 cm lang, 4fache Stofflage) und bei dem Einnähen des Innenteils zwischen Jeans und Stoffbeutel gelegt. Hier natürlich mehrfach übernäht, damit auch alles hält.


Der neue Umhängebeutel ist fast fertig. Nur noch ein paar kleine Details fehlen zu Vollständigkeit:


A. Aus der zweiten Hälfte des Beinchens gefertigt, ziert nun eine kleine Tasche am Träger das Gesamtwerk. Bereit zum Einsatz für Handy, Taschentücher, Kleingeld und Co...
B. Einen Druckknopf zum Verschliessen. Für einen Reissverschluss, wie eigentlich geplant, war aufgrund der recht engen Öffnung kein Platz.
C. An dieser Stelle war ein kleines Loch. Ich vermute von einem abegerissenen Knopf. Ein kleiner Streifen des Blümchenstoffs verdeckt dieses nun.

Fertig! Aber was liegt da oben links?! 


Aus dem zweiten anfangs abgeschnittenen Hosenbein wurde noch eine kleine Börse für Handy, Schlüssel etc.:


1. Hosenbein auf links die untere Öffnung zusammengenäht. Von der Bettwäsche Knöpfchen mit passenenden Loch herausgesucht.
2. Angenäht und umgeschlagen. Vom Mäppchen Maß genommen und Innenbeutel genäht.
3. Diesen auf links gedreht eingenäht und dabei die Knopf- und Lochleiste mitfixiert. So taucht der Stoff in Streifenform, ähnlich dem verdeckten Loch, nocheinmal auf und  alles zusammen bildet ein zusammengehöriges Bild!

Abschliessend habe ich noch, wie man auf dem endgültigen Foto erkennen kann, einen Karabiner inklusive Schlüsselring an das kleine Täschen angebracht. So geht auch dieses nicht verloren bzw. kann als Schlüsseltasche dienen. Der Knopfverschluss funktioniert echt gut. Ich habe die Laschen locker fixiert, so dass das Auf- und Zuknöpfen mit "Unterdielaschegreifen" unterstützt werden kann.

Mittlerweile ist alles hübsch verpackt auf dem Weg zu seinem Besitzer, der hoffentlich sehr viel Freude mit dem kleinen Set haben wird.

Euch allen einen schönen Samstagabend. Sollten Fragen bestehen, sagt mir einfach Bescheid, auch für Verbesserungsvorschläge habe ich gern ein offenes Ohr!!!

 Liebe Grüße, Rebekka

Krümelmonstermuffins

Schon ein paar Tage her, aber ich wollte Euch diese köstlichen Schönlinge nicht vorenthalten!

Muffins nach Geschmack backen, diese dann in einem Gemisch aus Kokosflocken, Puderzucker, Wasser und blauer Lebensmittelfarbe tauchen. Die Pampe gut trocknen lassen und einen kleinen Schnitt knapp oberhalb des Papierförmchens stellt den Mund dar. In diesen einfach einen kleinen Keks (hier HOBBITS mit Schokoseite) stecken. Für die Augen nimmt man einfach Marzipanmasse zu Kugeln geformt und mit Hilfe eines Zahnstocher halten die Glubscher auch (Vorsicht beim genüsslichen Reinbeissen!). So, fehlt nur die Pupille...dazu fertige Schokotropfen unregelmäßig in die Masse drücken.

Tipp:
Je nach Farbwahl lassen sich natürlich auch andere witzige Gestalten basteln... ^^

Mittwoch, 2. November 2011

Sofatag



Die letzten Tage waren wirklich sehr schön, aber auch ziemlich anstregend und in den kommenden Wochen gibt es einiges zu tun. Auch ist Herr Z. wieder fit und unsere gemeinsame Zeit zuhause somit zu Ende. Heute war der letzte Tag, den wir komplett  zusammen verbringen konnten. Und nach dem alles Nötige erledigt war (wir inklusive), haben wir es uns auf der Couch gemütlich gemacht. Angefangen mit der vom Wochenende ergatterten Platte von LORIOT, über eine ausgiebige Tennisrunde auf der ATARI 2600 wird der Abend sicher mit einem guten Filmchen ausklingen.
Lasst es Euch gutgehen,
 Rebekka!

Dienstag, 1. November 2011

Blätterteigträume

Bekanntlich bin ich ja ein Freund der schnellen Küche, weil ich immer so abrupt Hunger bekomme und dieser dann zeitnah gestillt werden will! So auch heute...und weil mich das immer an Kindergeburtstage erinnert gab es seit langem mal " Würstchen im Blätterteig". Zumindest für Herrn Z., der sich diese noch ein wenig aufmotzte...für den vegetarischen Magen gab es einige leckere Alternativen...
Übrigens auch eine gute Möglichkeit, den Kühlschrank von vielen kleinen "Resterchen" zu befreien!

Man nehme tiefgefrorenen Blätterteig (zum Selberbacken fehlte mir die Muse und Zeit) und füllt diesen nach Herzenslaune mit allermöglichen Leckereien, der Phantasie und dem Apettit sind keine Grenzen gesetzt:

 1. Wiener mit Tomatenpesto und OldAmsterdam 
 2. Wiener mit Tomatenwürfeln, Zwiebeln, Olivenstückchen und MozzarellaWürfeln
 3. Tomaten- und Olvivenwürfel mit etwas Öl, Zwiebelringen und Mozzarella
 4. Würfel von getrockneten Tomaten, Kräuter und Ziegenfrischkäse
 5. Champignon- und Zwiebelscheiben mit Petersilie und etwas Olivenöl
 6. Gorgonzola und Petersilie

Den Blätterteig zufalten oder Schiffchen bauen, Eigelb zum verkleben nutzen und dann ab in den Ofen!  Je nach Füllung 15-20 min bei 180 Grad.


Hinten links in der Ecke das Monster ist das Teilchen mit Gorgonzola...ich lasse es mir gerade schmecken...es ist himmlisch!!! 
Euch einen schönen Abend!

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...