Ilses Enkel Übersicht:

Montag, 30. September 2013

So war sie, die lange Nacht des Selbermachens...



Vor einiger Zeit rief Dawanda auf, zur "Langen Nacht des Selbermachens". Diese sollte unter verschiedenen Themen laufen. Wir hatten sofort Lust und entschieden uns für's "Upcycling" und in Kombination mit der Mama in uns, sollte Ziel sein, aus einem alten Shirt eine bequeme Buchse für den Nachwuchs zu nähen.


Und siehe da, die Idee kam an. So kam es also, dass wir mit einer Handvoll fröhlicher Mädels und vier startbereiten Nähmaschinen am Samstag Abend beisammen saßen. Jede hatte neben einer kleinen Leckerei ausrangierte Kleidungsstücke dabei. Bei einem spritzigen Gläschen Sekt wurde nicht nur herzlich gelacht, sondern auch geplant und besprochen, was das zweite Leben dieser "alten Sachen" werden soll.


Nach ausführlicher Kampfplanung und Vorbereitung ging es an die Maschinen. Was für eine Geräuschkulisse, wenn vier Maschinchen gleichzeitig rattern! Zwischendrin ab und an kurze Rücksprachen, ein Prösterchen, helfende Hände und wertvolle Ratschläge untereinander. Alles lief wunderbar! So wunderbar, dass sogar fast jede Teilnehmerin zwei Teilchen geschafft hat zu nähen.


Ruckzuck waren dann doch tatsächlich viereinhalb Stunden vergangen! Erstaunlich wie schnell doch die Zeit vergeht, wenn man hochkonzentriert arbeitet.
Mädels, wir müssen sagen, es hat uns RIESENSPASS bereitet, mit euch so einen wunderbaren und gelungenen Abend verbracht haben zu dürfen und hoffen, ihr hattet mindestens genauso viel Freude wie wir. Stolz auf eure "Upcycling-Unikate" dürft ihr auf jeden Fall sein, sie sind toll geworden!

fünf Buchsen
zwei Röcke
zwei Loops
ein Sabberlatz


Bis zum nächsten Mal! Wir freuen uns auf euch!


Sonntag, 29. September 2013

SiebenSachenSonntag #54

Heute wie (fast) jeden Sonntag sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute mit meinen beiden Händen angestellt habe...Die Idee dazu stammt von Fau Liebe.

1. Bis in den Sonntag genäht.

2. Nach dem Aufwachen den Knirps bespaßt.

3. Eine orange Schönheit gekillt.


4. Im Gärtchen den Sommer verabschiedet.

5. Und den Herbst bestaunt.

6. Ein wenig von der neuen Jahreszeit mitgenommen.


7. Mangold-Kokos-Süppchen verputzt.

Samstag, 21. September 2013

Ein neues Höckerchen für mich!

Einsam und verlassen fand ich diesen Hocker letztens in der Südvorstadt mit anderen aussortierten Brettern und Krempel rumstehen. Natürlich konnte ich unmöglich weitergehen ohne ihn mitzunehmen. Er war zwar schon ganz schön abgenutzt und angeschlagen, aber mit ein wenig Lackfarbe und neuem Polsterbezug macht er sich doch außerordentlich gut!


Als neuen Bezug wählte ich "alten" Vorhangstoff, den ich letztens auf einem Flohmarkt erbeutete. Er ist etwas groberen Materials und dadurch ordentlich robust, und von den Farben her gefiel er mir sowieso sofort.
So haben sich also zwei Verlassene gefunden und bieten von nun an müden Beinen ein bequemes und schickes Plätzchen!

Donnerstag, 19. September 2013

Gut beKLEIDet in die kühle Jahreszeit...

Auch wenn ich dem Sommer nur schweren Herzens "Tschüs" sage, freue ich mich, euch diese zauberhaften vintage Modeschmankerl zeigen zu können. Und vielleicht fällt uns der Abschied damit nicht mehr ganz so schwer...


Den Anfang machen diese vier schnieken Kleidchen mit Kragen und Knopfleiste, die sich bestens mit Strumpfhose und Leggings kombinieren lassen. Ebenso kompatibel sind sie mit Stiefel und Cardigan...




Sollte es euch die Tage nach München verschlagen, seid ihr hiermit bestens gekleidet:
niedliche Bluse mit Blümchenprint und Trachtenknöpfen und kuschliger Wollpulli mit Zopfflecht.



Und mit dem Ekelwetter draußen treibt es den ein oder anderen zum Fithalten und etwas Sommerfeeling spüren in diverse Hallen- und Tropenbäder. Dafür ist dieses Schmuckstück ein idealer Begleiter.



All die schönen Sachen findet ihr übrigens in unserem zweiten kleinen DaWandaShop.

Dienstag, 17. September 2013

Auf der Suche nach dem (Spät-) Sommer...



...zog es uns drei heute zum Cospudener See. Aber trotz herrlichstem Sonnenschein fanden wir nur wilde Wellen und barsche Böen. Uns hat dies leider zeitnah vertrieben, die Kitesurfer haben sich umso mehr gefreut.




Zuhause gab es zum Aufwärmen einen großen Pott heißen Kakao und so langsam überkommt mich tatsächlich ein dringendes Lüstchen nach Chai-Tea und Apfelduft...ohweeee....und dabei bin ich doch noch gar nicht sommergesättigt!

Sonntag, 15. September 2013

SiebenSachenSonntag #53

Diesen wie fast jeden Sonntag, ganz nach Frau Liebe, sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute angestellt habe.

1. Formidabel gefrühstückt.

2. Die Sushi-Spuren von gestern beiseite geräumt und aufgehoben!

3. Ein bisschen musiziert.

4. Die neue Lieblingsliteratur des Knirps durchgestöbert.

5. Hin und her drapiert.

6. Experimentiert.

7. Herrn Z.'s Pfifferlingsschmaus verdrückt.

Samstag, 14. September 2013

D.I.Y. Arbeitstisch verschönern



Tja, was macht man mit einem riesigen Holztisch, den man für ein paar Euro auf dem Flohmarkt erbeutet hat, dessen Tischplatte aber alles andere als schick ist?! Gibt es doch Leute, die in Echtholzmöbel reinbohren und garstige Lacke verschütten...Glücklicherweise war ein wenig von der Spitzenborte übrig, die nun so wieder zum Einsatz kam. Nachdem bereits vor einigen Tagen das Lämpchen umgezogen wurde, bekam ebenfalls das Holzmonster ein neues Gewand.

Die Tischplatte selbst wurde mit etwas derberen Leinen bezogen und befestigt. Anschliessend wurde ringsherum die Borte/Spitze mit Reisszwecken angebracht (kaputter kann man die durchlöcherte Platte eh nicht mehr machen). Damit man die hässlichen Reisszweckenköpfe nicht angucken muss, wurden gleich ein paar Einzelexemplare der Knopfdose mitverarbeitet, der Heissklebepistole sei dank.




Sicher hätte man auch eine neue Tischplatte aufstezen können, aber diese Variante gefällt mir tatsächlich besser, zumal sie allerhand Spielraum für weitere Veränderungen lässt, sollte man die Spitzenvariante irgendwann über haben oder man selbst Farbe und Lacke auf dem hellen Stoff verkippen. Die Chancen dafür stehen gut!

Wo genau Tisch und Lampe und noch einige andere Schätzchen von nun an stehen werden, bekommt zeitnah einen Extrapost...
Bis dahin fröhliches Tackern und Kleben!


Sonntag, 8. September 2013

SiebenSachenSonntag #52

Diesen wie fast jeden Sonntag sieben Bilder von sieben Dingen, die ich heute angestelt habe. Ganz nach einer Idee von Frau Liebe.

1. Den Tag mit einer Radtour dort begonnen, wo das seinen Anfang nimmt, mit dem die gestrige Nacht endete...

2. Päuschen am Wehr.

3. Angekommen.

4. Und Kuchen gemampft.

5. Zuhause zurück über die Strickausbeute gefreut.

6. Und ein paar Tickets aus dem Briefkasten gefischt.

7. Gestaunt, wie stark ein Knirps doch kratzen kann.

Donnerstag, 5. September 2013

Neuer alter Lampenschirm

Da sich hier in Leipzig momentan einiges zusammenbraut, müssen ein paar Projekte realisiert werden. Ich hoffe, euch zeitnah mehr Details berichten zu können! Daumendrücken also, dass meine Dienste im aktuellen Stationspraktikum ruhig verlaufen und pünktlich enden :-)

Fangen wir mit unserem neuen, alten Lampenschirm an:


Inspiration dazu fanden wir hier. Lediglich ein wenig andere Spitze wurde um das Flohmarktmitbringsel gewickelt. Statt die einzelnen Streben mit Spitze zu umwickeln und so zu befestigen, half die Heißklebepistole nach. Alternativ tun es auch Nadel und Zwirn.