Ilses Enkel Übersicht:

Donnerstag, 17. Januar 2013

Mal wieder was Süßes...Granatapfel-Muffins


Nach der ganzen Feiertagsvöllerei brauchten wir erstmal eine Pause vom Süßen und generell wollen wir uns wieder etwas bewusster ernähren. Die Adventszeit bringt mich jedes Jahr auf's Neue ernährungstechnisch völlig aus dem Rhythmus! Überall verlockende Düfte und Süßkram ohne Ende, mit dem Festschmaus zum Höhepunkt. Danach sehne ich mich immer nach frischem Zeug und etwas "Contenance".

Grünzeug und Vollwertkost hin oder her, auch da muss trotzdem ab und an mal was Schnuckeliges ran. Eine gute Gelegenheit für die Granatapfelmuffins:

für 12 Stück:

- 200 g Granatapfelkerne
- 2 EL Zitronensaft

- 250 g Dinkelvollkornmehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Msp. Natron
- ein kleines Ei
- 250 g Sojajoghurt
- 50 ml Sonnenblumenöl
- 100 g Zucker
- Mark einer Vanilleschote

Auf Wunsch Walnusskerne und Kouvertüre zur Deko.

Granatapfelkerne mit dem Zitronensaft beträufeln. Backofen auf 180°C vorheizen. Trockene Zutaten (Mehl, Backpulver, Natron) vermischen, dann den Rest (Ei, Joghurt, Öl, Vanille, Zucker) schaumig schlagen und mit den Kernen mischen. Beide Massen langsam zusammenfügen und anschliessend in die Muffinförmchen geben. Für 30-35 min in den Ofen. Nach Belieben verzieren, dekorieren und verputzen!

1 Kommentar:

  1. genau ;) meine schwiegermama bestellt da jedes jahr immer ne ganze ladung für alle möglichen leute. zu weihnachten gab's dann auch für uns wieder 2 flaschen - lecker! :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka