Samstag, 11. Juni 2011

Schwarzwälder-Kokos-Trostpflaster

Leider konnte ich heute nun doch nicht beim Handmademarkt vom Craftraum Leipzig teilnehmen. Um mir den Tag aber trotzdem, im wahrsten Sinne des Wortes, zu versüßen, zauberte ich seit langem mal wieder ein paar Muffins...Rezept Eigenkreation.

Zutaten:  reicht für circa 40 Stück und dauert mit auskühlen 1h

- 250 g Mehl
- 250 g Zucker
- 250 g Butter
- 4 Eier
- 1x Vanillezucker
- 1x Backpulver
- 3 EL Kakao
- 1 Becher Saure Sahne
- 70 g Kokosraspeln
- 1 Glas Sauerkirschen
- 2 Becher Schlagsahne
- Schokoraspel zur Deko


1.Schritt:
Mehl, Butter, Zucker, Eier, saure Sahne, Kokosraspeln, Backpulver und Vanillezucker mit dem Mixer verrühren und schön schaumig aufschlagen. Die Kirschen abtropfen lassen (Saft auffangen für später). Den Teig nun in die Muffinschälchen füllen, circa 2-3 Esslöffel pro Portion. Nun noch die Kirschen mit in die Schälchen. Meiner Meinung nach sollten es nicht mehr als 3 Kirschen pro Muffin sein, da es sonst zu sehr durchweicht. Nun ab in den Ofen für 15 Minuten bei 220 Grad Ober- und Unterhitze. Mit einem Zahnstocher oder Rouladenspiessern lässt sich prima schaune, ob sie gut sind..nämlich wenn beim Reinstechen kein Teig mehr kleben bleibt.

2.Schritt:
Aus dem Kirschfruchtwasser nun Tortenguss kochen und diesen gleichmäßig auf die ausgekühlten Muffins verteilen und ebenfalls abkühlen bzw. festwerden lassen.

3.Schritt: 
Sahne mit Sahnesteif steifschlagen. Wer es süss mag, kann hier auch ein wenig Vanillezucker zufügen. Anschliessend auf den Muffins positionieren und mit Schokoraspeln bestreuen. FERTIG! 



Euch allen ein schönes Pfingstwochenende und viel Spass beim Nachbacken! 







1 Kommentar:

  1. Sieht ja total lecker aus. sollte ich mal ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Gertrud

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...