Sonntag, 30. Oktober 2011

SiebenSachenSonntag #10

Ohjeee, die Zeit verfliegt...und ehe man sich versieht, ist es soweit für den SiebenSachenSonntag von Frau Liebe. Hier wird (möglichst) immer wieder Sonntags gezeigt, welche sieben Dinge man heute mit seinen zwei Händen angestellt hat...Viel Spass!

Seit Donnerstag ist meine Schwester zu Besuch...nachdem wir gestern bereits fast den ganzen Tag auf dem Flohmarkt vertrödelt haben, sind wir heut morgen gleich nochmal hin...nur etwas zeitiger...

1. Beute heimgeschleppt 

2. Verdauungszockrunde nach dem ausgiebigen Frühstück 

3. neueste Flohmarkterrungenschaft bestaunt und ausprobiert 

4. herbstliche Radtour zu den DesignersOpen auf dem Gelände der alten Spinnerei 

5. dort erstmal einen zauberhaften OREO-Cupcake von MINTASTIQUE verspeist 

6. witzige Dinge entdeckt 

7. Wieder zuhause, Inspiration in den neu ergatterten Heftchen gesucht und gefunden!

Nun lassen wir uns fix die Kürbissuppe von Herrm Z. schmecken, um dann den restlichen Abend mit Nähen zu verbringen.......Lasst Euch überraschen!
 Herzliche Grüße Jasmin & Rebekka!

Donnerstag, 27. Oktober 2011

Nur noch ein paar Stunden...

...dann geht es zum Konzert. Wir sind sowas von gespannt...zur Überbrückung läuft:
 


Mittwoch, 26. Oktober 2011

Sooo viele Herbstblümchen...

...haben heute Farbe in den grauen Oktoberalltag gebracht. Nun hatte ich aber auch die Qual der Wahl, welche dieser wunderschönen Lederbroschen mitgenommen wird...


...allesamt sind sie handgemacht und in Farb-und Formvariation so vielfältig, dass eine Auswahl wirklich schwerfällt....schlussendlich entschied ich mich für die mittelgroße Gelbe mit runden Blütenblättern und pinnte sie auch sofort an die Hose...


Dank meines kleinen Nebenjobs direkt an der Verkaufsquelle dieser herrlichen Schmuckstücke wird sie wohl nicht die letzte gewesen sein...ich liebäugel bereits mit der großen Braunen!

 *Cordhose MAVI, geflochtener Ledergürtel

Dienstag, 25. Oktober 2011

Gemütliches Stübchen



Wie versprochen hier einige Bilder aus dem Wohnzimmer unserer dekorationssüchtigen Frau Mama...der Raum ist ein gelungener Mix aus alten Möbeln, Fundstücken vom Wegesrand und diverser Wohnaccessoiresläden...dies alles gekoppelt mit einer großen Portion Fingerfertigkeit und Liebe zum Detail ergibt im Gesamten einen total warmen und herzlichen Raum, in dem sich alle liebend gern aufhalten...zumal es eine Leidenschaft von ihr ist, diesen jahreszeitlich-passend umzugestalten...wir sind also schon auf die Weihnachtszeit gespannt. In dieser erreicht sie mit ihrem Hobby alljährlich  den Höhepunkt der Dekokunst!





Montag, 24. Oktober 2011

Herbstzeit-Waffelzeit

Zum gestrigen Sonntag doch etwas zu faul zum Backen, stand schlussendlich das gute alte Waffeleisen auf dem Tisch und jeder konnte nach Lust und Laune seine eigenen süssen Köstlichkeiten kreieren...

Als Grundrezept nahmen wir dies:
 - 300 g Mehl
 - 3 Eier 
 - 100 g Zucker
 - 1/2 Päckchen Backpulver
 - ein Päckchen Vanillepudding
 - 100 g geschmolzene Butter/Margarine
 - circa 150 ml Milch
Alles schön schaumig rühren und Milch solange Schluck für Schluck dazugeben bis der Teig schön flüssig ist...nun geht der Spass los!

Apfelscheiben und Kokos mit in den Teig...sehr zu empfehlen!

Bei uns standen zum Verzieren und Verfeinern folgende Dinge auf dem Tisch:
 - Apfelscheiben
 - Kokosraspeln
 - cremiger Honig
 - Milchmädchen-Tube 
 - Nudossi 
 - gehackte Mandeln 
 - Bananenscheiben (in Kombi mit Kokos direkt ins Waffeleisen...ein Traum!)
 - Apfelmus und Pflaumenmus
 - Zucker und Zimt 
 - Schmand
 - Aprikosenmarmelade
 - Ahornsirup

Dies wurde alles wild vermischt...unsere leckeren TOP 5 hier:

1. pur mit Milchmädchen
2. Kokos und Apfel eingebacken
3. Schmand und Pflaumenmus
4. Nudossi und Banane (hätte bei Herrm Z. den 1. Platz belegt)
5. Apfelmus, Schmand und Zimt

Nach 2 h und einer Nachschlagportion Teig waren wir alle bis zum Platzen gefüllt, die Wohnung im Besitz eines neues "Raumdeos" und wir auf jeden Fall der Überzeugung: Das machen wir bald wieder!!!

Was sind Eure Waffellieblinge? Eher klassisch mit Kirschen und Sahne oder lieber herbstlich exotisch mit Kürbis-Curry-Kompott?

Sonntag, 23. Oktober 2011

SiebenSachenSonntag #9

Sooooo, Wochenende vorüber bedeutet Zeit für Frau Liebe's Idee, hier (möglichst) immerwieder sonntags 7 Fotos von 7 Dingen zu zeigen, die man heute mit seinen 2 Händen angestellt hat. Ob man dafür 5 Minuten oder 5 Stunden benötigt, ist völlig egal...
Viel Spass und einen guten Wochenstart!

1.) Brötchen holen gefahren...

2.) Musik aufgelegt :-)    

3.) Herbstputz im Reich der Pelznasen...    


4.) Viele, viele Waffeln gebacken, doch dazu später mehr!   


5.) Köstlichen Saft dazu genossen...
6.) Beim DDR-Design-Memorie schöne Paare auf der Hand gehabt.
7.) Gewürze gemahlen.



Yeahhhh, yeahhh, yeaaaaaaahhhh!

So, ganz kurz nur eine Meldung, die seit Freitag offiziell ist...WIR HABEN KARTEN FÜR BOB DYLAN UND MARK KNOPFLER !!!
Seit August trug ich dieses kleine Geheimnis mit mir herum und am Freitag erhielt Jasmin zum Geburtstag ihre Karte. Sie war bis dahin in dem Glauben, alle Konzerte in unserer Nähe seien ausverkauft :-) So war die Überraschung mehr als gelungen und da ich so eine gute Schwester bin, gehen wir natürlich gemeinsam! Noch 4x schlafen...

Mittwoch, 19. Oktober 2011

Kaffeegedeck

Ja, so schnell kann es gehen...eben noch in Bergen aus Apfelschale versunken, nun schon zurück in heimatlichen Gefilden bei Frau Mutter...empfangen wurde ich mit Kaffee und Kuchen (immernoch Überbleibsel) und ein gemütlicher Nachmittag kann beginnen...
Das Wohnzimmer ist übrigens unglaublich liebevoll dekoriert und eigentlich einen ExtraBlogPost wert...mal schauen, ob ich nicht doch die Tage (immerhin bleibe ich bis Samstag noch hier) einige Bildchen schiessen kann, um Euch einen kleine Einblick zu gewähren...
Doch nun lassen wir es uns ersteinmal schmecken...


*Hemdkleid von "promod", Gürtel Flohmarkt, senfgelbe (ich liebe die Farbe) Strumpfhose 

Wonach sieht das aus?!

...nach Massen geschälter Äpfel...am Sonntag noch schnell vor der Rückfahrt im heimischen Garten aufgelesen, wurden sie heut morgen bereits verarbeitet...zu Marmelade (die laut Oma Ilse gar nicht machbar ist, sondern nur Gelee) und Mus...Apfelmus ist einfach nur oberlecker, zu Eis, auf Kuchen, zu Griesbrei, pur...yammieeee!


Rezept:

Apfelmarmelade:
Verschiedene Sorten Äpfel (hier die bunte wilde Dorfmischnung) schälen und Inneres entfernen, vierteln und diese danach in kleine Streifen schneiden. Alles mit der angepassten Menge Gelierzucker ( ich bevorzuge 3:1), etwas Zitronensaft und Vanillezucker nach Anleitung auf der Zuckerpackung zubereiten. Die heisse Masse in ausgekochte Gläser füllen und kopfüber stellen.
Tipp: Ich habe auch noch eine weitere Portion gemacht. In diese mischte ich Zimt, gemahlene Nelken und etwas Ingwer bei...schmeckt in der kalten Jahreszeit sehr gut und die Wohnung duftet herrlich!!!
Gelierprobe: Für Neulinge wie mich auf dem Gebiet des Marmeladenkochens eignet es sich, bevor alles zugeschraubt abkühlt, einen Kleks heisse Marmelade auf einen Teller zu geben und zu schauen, ob dieser zeitnah fest wird. Falls nicht, Gelierzucker nachfügen oder die Kochzeit etwas verlängern.
Die klebrige Köstlichkeit je nach Zuckergrad 8 Wochen bis 2 Jahre haltbar (genaue Angaben finden sich auf der Zuckerpackung).

Apfelmus:
Äpfel schälen, entkernen und in groben Stücken (Viertel genügen) in Mangosaft aufkochen, optional kann  auch, um den Geschmack zu intensivieren, Mangofruchtfleisch (auf reife Früchte achten!) zugefügt werden. Zitronensaft und je nach Süßegrad Zucker und Vanillezucker dazu. Nach 10 min sind die Apfelstücken schon ziemlich weich und können problemlos mit dem Kartoffelstampfer zermatscht werden. Wird ein Pürierstab bevorzugt, sollte auf einen ausreichend hohen Topf achten, damit die heisse Masse nicht überschwappt. Noch einmal kurz aufkochen und das fertige Mus in ausgekochte Gläser geben, zuschrauben und kopfüber abkühlen lassen.
Hält sich ca. 6 Wochen.
Tipp: Auch hier schmeckt es sehr lecker, wenn man etwas Zimt mit untermischt! Auch finde ich, ist Apfelmus eine gute Variante, wenn die Äfel schon etwas länger lagen und bereits unschöne Stellen aufweisen, diese so schmackhaft zuzubereiten. Und auch größere Mengen sind dur Mus ruckzuck leckerst verarbeitet!

Die erste Ladung auf dem Balkon zum Abkühlen.



Sonntag, 16. Oktober 2011

SiebenSachenSonntag #8

Hallöchen,
dies wunderschöne Herbstwochenende ging auch bei uns leider viel zu schnell vorbei...gestern den ganzen Tag mit Schlemmen, Prosten und Schmunzeln bei der Familienfeier verbracht...und was heute passiert ist, seht ihr jetzt beim SiebenSachenSonntag von Ilse's Enkeln. Nach einer Idee von Frau Liebe zeigt man so (möglichst) immerwieder Sonntags 7 Dinge, die man mit seinen zwei Händen angestellt hat. Ob man dazu 5 Sekunden oder 5 Stunden benötigt, ist egal.
Viel Spass!

Frühstückstisch dekoriert, gedeckt und Kerze angezündet.

PopCakes gebastelt und dazugestellt...und vermampft. 

Nach dem gestrigen Geburtstagsstreß heute in Ruhe die Zeitung gelesen.

Auf der Rückfahrt nach Leipzig mitten im Nirgendwo geschlagene 7 Minuten an der Schranke gestanden.

Wieder zuhaus, etwas aufgeräumt und (endlich) den BioMüll runtergebracht.

Den letzten Salbei "geerntet". 

Kleingeschnipselt, mit Pfefferminz etc. vermischt, aufgebrüht, genossen und sich daran erwärmt!





So, Euch allen noch einen schönen Abend und angenehmen Wochenstart!!!

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Bunter Gemüseeintopf mit Kürbiskernöl

So Ihr Lieben,
morgen früh geht es seit Langem mal wieder Richtung Heimat...aus diesem Grund musste heute Abend alles vernichtet werden, was der Kühlschrank hergab...was liegt da nicht näher als eine feine Gemüsesuppe?!


Rezept:       Zubereizungsdauer 1h

 - alles was an Gemüse gemocht wird ( bei uns war das heute ein halber Kohlrabi, eine Kartoffel, 3 Möhren, eine Ecke Sellerie, zwei Hand voll Brokkoli, ein kleiner Blumenkohl und eine Zwiebel) schnippeln und im gesalzenen Wasser kochen (den Brokkoli zuletzt dazugeben damit er nicht so matschig wird)
 - zwei Eier hätten das Wochenende nicht gut überstanden, also diese mit etwas Rapsöl verquirlt und beigefügt
 - wenn alles gar ist mit einem Kartoffelstampfer die Gemüsestücke zerkleinern bis gewünschte Konsistenz erreicht ist ( je nach Belieben kann hier auch der Pürierstab zum Einsatz kommen!)
 - nun noch Pfeffer, gemahlene Muskatnuss, Bockshornklee, Petersilie und ,Dank Mutti im Tiefkühlfach auf den Einsatz wartend, "frischer" Lauch und Schnittlauch dazu
 - kurz ziehen lassen und dann auf die Teller verteilen
 - ein Klecks saure Sahne fand sich auch noch und abschliessend das Kürbiskernöl verteilen (Vorsicht mit dessen Einsatz, nicht jeder mag den eigenen leicht herben Geschmack)...
           
                         Loslöffeln und schmecken lassen!

Nicht schön, aber lecker!
                      

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Kleine Tipps für Berlin-Kreuzberg

Hallöchen,
das letzte Wochenende verbrachte ich ja in Berlin, und neben der ganzen Schnatterei mit lieben Freunden entdeckte ich auch einige empfehlenswerte Örtlichkeiten, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Alles ist in Kreuzberg zu finden. Zuallererst starteten wir in der Bergmannstraße...an deren Ende oder auch Anfang steht die Markthalle. Dort findet man nicht nur süsse Leckereien beim BioBäcker, sondern auch allerlei Antipasti verschiedenster Länder, Tees, Gewürze, BonBons etc. Ebenso kann man seinen Hunger an den preislich günstigen "Schnellrestaurants" bekämpfen. Auch hier reicht das Angebot von der lokalen bis zur exotischen Küche. Nach dem man sich satt gefuttert hat, bekommt man ja meist Verlangen nach Kaffee...sicher erhält man diesen auch hier, allerdings zog es uns in ein ganz tolles Cafè. Zu Fuss nur ein paar Minütchen entfernt, lädt der gemütliche Keller zum Pausieren und Entspannen ein. Neben dem Genuss der leckeren Kaffeespezialitäten und des selbstgebackenen Kuchens, bestaunten wir die aktuelle kleine Ausstellung und lauschten den Klängen von Neil Young, Bob Dylan etc.

im MeliMelo
Endlich ausreichend gestärkt, ging es ans Stöbern in den vielen kleinen Lädchen. Leider machte mein Akku schlapp, so dass ich Euch ab hier nur noch die Links zu den Seiten aufzeigen kann und nicht meine persönlichen Eindrücke vor Ort.
Wirkliche empfehlenswert ist der Laden vom "KnopfPaule". Nur 5 Gehminuten von der Bergmannstrass entfernt, kann man in ein Paradies von Kurzwaren eintauchen, mit dem Hauptaugenmerk auf...na, was liegt nahe, Knöpfen. Unzählige Variationen dieser kleinen Wunderwerke gibt es dort zu bestaunen und ersteigern. Aber auch vieles an alten Webbändern, Borten, Garnen lässt das nähfreudige Vintageherz aufspringen. Obendrauf sind die beiden Besitzer äusserst sympathisch und gern zu einem Pläuschchen bereit, so dass die Zeit wie im Fluge vergeht. Ein Klick auf deren Internetseite ist auch soweit interessant, dass auf dieser einige informative Fakten rund um das Thema Knöpfe geschrieben stehen.
Unsere Tour ging anschliessend mit der U-Banh in ein anderes "Eckchen" von Kreuzberg...zum Görlitzer Bahnhof. Von diesem ist in wenigen Minuten der Lausitzer Platz erreicht. Hier befindet sich der kleine, aber feine Laden Supermarchè von den beiden Hirschkind- Eltern. Diese bedrucken eingenhändig Bettwäschen, Shirts, Geschirrtücher etc. und bieten diese nebst unzähligen anderen wundervollen Handmade-Produkten diverser "Designer" an. Witzige Postkarten, verrückte Quartettspiele, farbenfrohe Handytaschen, extravagante Schlüsselbrettchen und so weiter...dort kann man nur fündig werden!
Vollbepackt ging es quasi um der Ecke weiter, in der MuskauerStraße, zum Kultpur. In regelmäßigen Abständen wechselt hier das Thema der angebotenen Artikel und somit ist ein Besuch jedes mal eine absolut neue Entdeckungsreise zwischen VintageSchätzen und ausgefallenen Produkten kleiner Labels. Momentan dreht sich alles um das Thema "Heimat". Für die Erschöpften unter uns fand sich im ladeneigenen "Cafè" eine delikate Stärkung. In diesem ist das Angebot ebenfalls sehr sorgfältig ausgesucht und eine wahre Gaumenfreude. Genug bestaunt, genossen und gekauft, auf zum fast danebenliegenden Geschäft von Dederon-Design. Jede Menge kleine und größere Kostbarkeiten aus DDR-Zeiten warten hier auf ihre Liebhaber. Total in der Zeit verquatscht mit der freundlichen Besitzerin ging es nun zurück Richtung Schlafplatz...auf dem Heimweg noch fix in der BrezelBar was mitgenommen und einem netten Abend bei viel zu viel Wein stand nix im Wege...

So, das war ein kurzer Rücklick, ich hoffe, ihr habt Euren Spass dabei, bis bald

Rebekka

Dienstag, 11. Oktober 2011

Tatarataaaa! Auflösung Gewinnspiel!

So ihr Lieben, lange hat nun auch die Auslosung gedauert, aber wie bereits erwähnt, ein sehr schönes, aber auch anstrengendes Wochenende in der Hauptstadt kam dazwischen und lies unsere kleine Glücksfee nicht zum Zuge kommen...
Lange Rede, kurzer Sinn: wie die meisten richtig erkannt, geraten, spekuliert und gehofft haben, 
                  Oma Ilse ist unsere Großmutter mütterlicher Seite!
 15 Lose kamen für das Glückskleebeutelchen in den Lostopf und 6 haben sich "vertan" und unter ihnen wurde das kleine Ledermäppchen ausgelost...doch seht selbst:


An die ausgelosten Gewinner: Bitte meldet Euch zeitnah bei uns, damit Eure Preise auf den Weg geschickt werden können! Viel Freude wünschen wir Euch damit und sagen ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer! Bitte nicht traurig sein, vorraussichtlich wird es in der Adventszeit eine neue Möglichkeit geben, einen kleinen feinen Preis zu erhaschen...

Liebe Grüße,

Jasmin & Rebekka

Montag, 3. Oktober 2011

Achtung: Gewinnspiel!

Vor lauter Freude über den schönen Tag fast vergessen...das langangekündigte, allererste Gewinnspiel in der Geschichte der Enkel! Bis Freitag, 07.10. 20 Uhr könnt ihr uns, als Kommentar oder Nachricht verpackt, Eure Antworten senden. Danach entscheidet dann das Los*! Viel Erfolg!


* Pro Person zählt nur ein Beitrag, d.h. auch trotz Schreiben mehrerer Kommentare bzw. Nachrichten, kommt nur ein Los in den Topf!

Grillfieber!

Das traumhafte Wetter, ein freier Tag, wunderschöne Parks , entspannte Menschen...die volle Portion Sommer...genau mein Ding! Und was liegt da nicht näher als den Grill, anzuzündeln...

Normalerweise bin ich ja so gar kein Tofufreund...mal schauen, ob sich das heut Abend geändert hat.

Mittlerweile ein Klassiker bei uns!

Als Beilage ein paar pikante Muffins*

So ihr Lieben, die Vorbereitungen sind erledigt, die Leckereien in Sack und Tüten. Ich schnapp mir noch fix meine Badesachen, eventuell ergibt sich ja noch ein kleiner Sprung ins kühle Nass...
Einen zauberhaften Tag!

Rebekka

*Pikante Muffins-Rezept

1. Zutaten für 12 Stück:
- 300 g Mehl
- 50 g Haferflocken
- 1 x Backpulver
- 2 Eier
- Prise Zucker
- 150 g Möhren gerieben
- eine kleine Zucchini sehr fein gewürfelt
- ein paar getrocknete Tomaten fein gehackt
- kleingehackte schwarze Oliven
- Basilikum, Oregano, Petersilie, Salz, Pfeffer
- 50 ml Olivenöl
- einen Becher Saure Sahne, alternativ 200 ml Buttermilch
(- je nach Belieben etwas Fetawürfel oder Schinkenstückchen)


 2. Alles gut vermengen

3. in Förmchen füllen und etwas geriebenen Käse ( hier Appenzeller) daraufstreuen

4. dann für 25 min bei 160 Grad in die Backröhre

5. Schmecken lassen! Warm wie kalt ein Genuss!

Sonntag, 2. Oktober 2011

SiebenSachenSonntag #7

So, wie (fast) jeden Sonntag hier unser Beitrag zum "SiebenSachenSonntag". Von Frau Liebe ins Leben gerufen, wird hier regelmäßig gezeigt, wozu man Sonntags seine zwei Hände benötigt hat. Ob man dafür 5 Sekunden oder 5 Stunden benötigt ist egal!
Los geht's!

1. Gleich nach dem frühen Aufstehen eine kleine Kuschelstunde eingelegt.

2. Den Frühstückstisch mit Blümchen vom Balkon geschmückt und zeitnah aufgebrochen. Der Flohmarkt auf der Rennbahn war das Ziel!

3. ...nach 2,5 h die Beute heimgeschleppt (ebenso der Gepäckträger voll und zwei prallgefüllte Beutel um die Schulter geschwungen).
-Natürlich das Eintrittsbändchen drumgelassen damit ich morgen nochmal hinradeln kann :-) -

4. Kurzer vegane Stärkung am Wegesrand...tatsächlich nicht unlecker!

5. Eintrittskarte gelöst..."Mode in der DDR" war das aktuelle Thema und einen Abstecher auf alle Fälle wert.

6. Zeichnungen und Kleider bestaunt, belesen, fotografiert. 

7. Wieder zuhaus, Salätchen geschnipselt und vermampft!

Euch allen einen schönen Feiertag, nix wie raus in die Sonne, yeeeeeaaaahhhhhaawwww!

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...