Samstag, 18. Januar 2014

Limetten-Pilze mit Postelein & veganes Futter

Zu meiner Planung, hier alles ein wenig zu strukturieren, gehören auch weiterhin Rezepte. Diese wird es (soweit ich meinen Vorsätzen treu bleibe) immer zum Wochenende hin geben. Da hat man gleich ein wenig Inspiration und die dazugehörige Zeit, die Leckerei bei Gefallen nachzuzaubern.

Da wir unser Gemüse durch eine BioBauernWochenkiste beziehen, ist es immer ein bisschen wie Weihnachten, wenn man voller Spannung schaut, was denn geliefert wurde. Diese Woche waren es unter anderem Champignons und Postelein. Von herzhaften Pilzpfannen bin ich schon immer eine großer Fan! Jetzt allerdings nach der üppigen Weihnachtsmarktsaison, lächzt es mich nach ein wenig Frische, so dass der Pilzklassiker abgeändert werden musste...


Ihr benötigt:  (für zwei Portionen)

- 300 g frische Champignons (ganz oder halbiert)
- Saft von 1,5 Limetten
- eine kleine Gemüsezwiebel (in Ringe geschnitten)
- 3 gewürfelte Knoblauchzehen

- 4 Handvoll frischen Postelein
- eine reife, aber nicht zu matschige Avocado 
- 2 TL Tahin
- 1 TL Senf
- etwas Balsamico
- etwas Sojasahne
- Sesam

- Pfeffer, Salz, Petersilie

Die Pilze werden zusammen mit dem Knoblauch und Zwiebelringen in Olivenöl angebraten. Pfeffer und Salz dazu. Wenn die Pilze anfangen einzufallen, löscht ihr mit dem Limettensaft ab und lasst alles noch so lange bruzeln bis ein Großteil der Feuchtigkeit verflogen ist.
Dazu gibt es Postelein  mit Avocadowürfeln. Als Dressing dafür einfach Tahin, Senf, Balsamico, Sojasahne und Petersilie vermischen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Fertig! Sesam darübestreuen und munden lassen! 


Wenn man sich fleischfrei ernährt wird man des Öfteren gefragt, was denn überhaupt bei einem auf den Teller kommt. Aus diesem Grunde zeige ich unter "veganem Futter" bereits seit dem Sommer immer mal wieder, was wir so verputzen.




Wirsing-Curry mit Hirse
selbstgebackenes Kürbisbrot
Polenta mit Süßkartoffel


Rote-Bete-Gemüse-Auflauf
Smoothie mit Postelein und roter Bete
FastFood...HotDog





1 Kommentar:

  1. Danke für dieses leckerklingende Rezept!
    Jedoch sollte ich zukünftig nicht mit hungrigem Magen solche tollen Rezeptvorschläge lesen!
    Wir kochen erst um 19 Uhr, um pünktlich zum Tatort zu schlemmen. Bis dahin ist es aber noch soooo lang!

    Liebste Grüße,
    Grete

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...