Donnerstag, 21. Februar 2013

Leckeres aus der Provinz

Seit letztem Wochenende bin ich wiedereinmal in meiner Heimatstadt. Diesmal zum Haus- und Hundsitten, da meine Mama diese Woche Jasmin in Tel-Aviv besucht.
Also machen es sich der Knirps und ich gemütlich, besuchen alte Freunde, stapfen durch den leider immernoch frischfallenden Schnee, verteilen Leckerlies an Hund und Katze, trinken Kaffee mit Oma Ilse...und kochen feine Sachen! Zum Beispiel dieses hier: Kürbissauce auf Dinkelnudeln mit Pinienkernen und Balsamicozuckerschoten!


Zum Nachkochen nehmt ihr einfach 400g Hokkaido gewürfelt und haut diesen mit etwas Knoblauch und einer geschnittenen Zwiebel kurz in die Pfanne. Alles mit 200ml Gemüsebrühe ablöschen, einen Spritzer Tomatenmark dazu und solange weiterköcheln bis der Kürbis weich und somit pürierbar wird. Dann alles kleinmatschen. 4 gewürfelte Tomaten, einen Schuss BalsamicoEssig sowie 100 ml HaferCuisine dazugeben. Bei Bedarf Gemüsebrühe dazugeben bzw. weiterköcheln bis gewünschte Konsistenz erreicht ist. Zum Würzen reicht Salz, Pfeffer, Chilli, Ingwer, Muskat und frischer Basilikum.
Die Dinkelnudeln blubbern währenddessen vor sich hin.100g Pinienkerne werden ohne Öl in einer beschichteten Pfanne geröstet.
Nun nur noch fix etwa 400 g Zuckerschoten in Sesamöl kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen und ein wenige BalsamicoEssig auf ihnen verteilen. Dazu eignet sich die Cremevariante besonders gut und ist nicht soooo essiglastig.
Tja, Erbsen und Nudeln auf'n Teller mit'nem Klecks Sauce, Kerne darüberstreuen, schmecken lassen!

 
Beste Grüße aus dem Herzen Thüringens!    

Kommentare:

  1. Lecker! Schön, was die thüringer Küche so hergibt ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die traditionelle Variante ist auch abgesehen von der Fleischlast nix für mich...Klöße und Rotkraut mit Schmalz...geht einfach gar nicht, auch nicht Feiertags. Sehr zum Unmut der Verwandtschaft! ^^
      LG

      Löschen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...