Samstag, 15. September 2012

Limetten-Muffins mit frischer Füllung




Wir trotzen dem eintretenden Herbst und halten den Sommer fest mit dieser erfrischenden Süßigkeit.

Zutaten:  für 12 Stück

- 16 EL frischgepressten Limettensaft ( aus 3-5 Limetten)
- 150 g Frischkäse natur
- 120 g braunen Zucker
- 250 g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 2 Eier
- 200 g Joghurt natur
- 1 EL weißer Zucker
- 75 ml Sonnenblumenöl
- 4 EL Puderzucker 

Von 2 der Limetten die Schalee abraspeln, dann alle auspressen.
Frischkäse, den Esslöffel weißen Zucker und zwei EL von dem Limettensaft vermischen...dann erstmal beiseite stellen.
Eier, Joghurt, braunen Zucker, Öl, Limettenschale und 6 EL Limettensaft verrühren...dann langsam Mehl mit Backpulver unterheben.
Nun je einen Esslöffel Teig in die Förmchen füllen, darauf die Frischkäsemischung verteilen und anschließend mit dem restlichen Teig auffüllen.

Ab in den Ofen bei 180 Grad für 20-30 Minuten.

Während dessen den restlichen Limettensaft mit dem Puderzucker mischen und 10 Minuten köcheln lassen. Diesen Sirup auf den noch warmen Muffins verteilen. Abchließend mit Puderzucker bestäuben.

Tipp:
Zur Dekoration eignen sich dünne Limettenscheiben. Entweder roh oder mit dem Sirup gekocht. Dabei sollte allerdings der Puderzuckeranteil um 2 EL erhöht werden.




 Wie man sehen kann, habe ich gekochte Limettenscheiben genommen und finde, sie sehen aus wie Gewürzgurkenscheiben...beim nächsten Mal nehme ich die rohe Variante...


1 Kommentar:

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...