Mittwoch, 29. Mai 2013

Eingelegte Tofuwürfel & veganes Futter


Tofu ist in der fleischfreien Küche ein vielseitig einsetzbarer Eiweißlieferant. Allerdings bin ich soooo richtig bisher kein Freund von der gummiartigen weißen Masse gewesen. Doch dieses flotte Rezeptchen hat meine Meinung geändert.

Passend zur Sommerzeit und ideal für Grillabende, frische Salate oder als Antipasti bieten sich die eingelegten Tofustücke hervorragend an. Und das beste, sie sind ganz einfach zuzubereiten!

Man nehme: 

- Tofu natur in Würfeln
- grobkörniges Salz, pro 100g Tofu 1,5 TL
- frische Kräuter (Basilikum, Rosmarin, ...)
- Pfefferkörner ganz
- jede Menge gutes Olivenöl
- Knoblauch

Salz und etwas Öl mit den Kräutern ordentlich mischen. Dann die Sojawürfel hinzu und kräftig schütteln/rühren. Anschliessend mit Öl auffüllen. Nun folgt der schwierigste Teil...das alles zusammen muss etwa 2 Tage durchziehen ehe man schnabulieren kann. Perfekt aber um in der Woche schon ein wenig den Grillabend am Wochenende vorzubereiten. 


Wunderbar lässt sich alles auch nach Lust und Laune variieren und kombinieren...zum Beispiel durch den Gebrauch verschiedener Pflanzenöle, zB. Walnuss oder Sesamöl. Ich habe gleich drei Verschiende angesetzt, kleine Schraubgläser sind ideal dazu. So kann man ohne viel Aufwand unterschiedliche Sorten zubereiten und sollte man sie mitnehmen wollen, sind sie gleich juht verpackt. Uuuund man hat nicht eine Riesenportion, die einem dann nach der xten Mahlzeit zum Hals raushängt.


Bei mir wurden heute recht klassiche Varianten angesetzt: Basilikum und Olivenkraut, Knoblauch sowie Rosmarin-Pfeffer.
Sehr, sehr lecker ist auch eine Mischung mit Zitronengrass und Chili, oder Minze mit Baslikum, oder Lavendel-Oregano, oder, oder...


Juhti, nun aber noch ein kleiner Rückblick, was es die letzten Tage so bei uns zu futtern gab (und ein kleiner Bilderbeweis, dass vegan Essen nicht nur Körner und trockene Möhren auf dem Teller bedeuten ^^).

1. Mangold-Spaghetti mit gegrillten Champignons
2. FastFood...Salat mit Sesamsoße, Falafel und Pommes
3.Seitan-Stroganoff mit Kartoffelklößen

1. Gemüsebolognese mit Safranbulgur
2. Veganes Sushi
3. Fenchel-Möhren-Gemüse mit Rosmarinkartoffeln

1. Buchweizensalat mit Ofenkürbis
2. Grüner Spargel mit Kirschtomaten in Balsamicosauce
3. Dinkel-Mangold-Salat mit Gemüsebratling und Humus

1. Blauberren mit Hanfsamen in Vanillecreme
2. Obstsalat mit Sojajoghurt und Dinkelcrunchies
3. ErdbeerSojaShake

1. Frische Früchte mit Amaranth-Pops
2. Trockenobstsalat mit Hanfsamen
3. Schokobrownies

1 Kommentar:

  1. Vielen lieben Dank für die tollen Rezeptideen!!! Ich esse ja auch (wegen meiner Laktoseintoleranz ist akute Neugier entstanden) inzwischen relativ gern Tofu, aber so ein richtiges Geschmackserlebnis ist er leider wirklich selten. Sobald ich kleine Einmachgläser finde, probiere ich mal deine tollen Ideen aus! Die anderen Mahlzeiten sehen auch echt super aus... *mmhh*

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...