Mittwoch, 21. November 2012

Biokiste auf Probe


"REGIONAL & SAISONAL"...das sind die Schlagworte, die momentan ernährungstechnisch groß geschrieben werden. Am besten natürlich noch BIO. Da verliert man schnell im Supermarktgetümmel den Überblick, was den jetzt wirklich in den Korb wandern darf und schnell tut sich dann die nächste Frage auf: Ist das auch aus fairem Handel?! Wenn man all dies berücksichtigen mag, wird die Einkaufstour schnell zum Graus. Zumindest ging es uns in letzter Zeit immer öfter so. Glücklicherweise sind wir mit einer landwirtschaftlichen und gärtnerfreudigen Verwandtschaft gesegnet, so dass wir allein von daher viele unserer Lebensmittel beziehen konnten. Doch da die Zeiten, in denen man alle zwei Wochenenden zum Schlüpperwaschen nach Hause fuhr wie zu Studienbeginn, schon länger vorbei sind, konnten wir davon immer weniger Gebrauch machen. Bzw ist auch nicht Sinn der Sache wegen 'nem Kürbis extra zu unseren Eltern zu fahren. Leider sind wir auch noch nicht in der Lage,  von uns selbstangebaute Köstlichkeiten aus dem Kleingartenparadies zu verspeisen. Daran wird aber gearbeitet.
Da fiel mir doch letztens beim Spaziergang ein Transporter auf, der Biokisten in unserem Stadtteil auslieferte. Freundlicherweise stand die Telefonnummer gleich daneben. Schon länger spielten wir mit dem Gedanken und so rief ich gleich mal beim Biobauer Bohne an. Ganz unproblematisch wurden wir für die nächste Lieferung mitaufgenommen. Erstmal ein Probekiste, für zwei Personen, stillfreundlich. Gestern wurde sie geliefert. Und ich bin hocherfreut, was sich alles in ihr befand:

- ein kleiner Hokkaidokürbis
- zwei fette Pastinaken
- ein ordentlicher Kohlrabi
- einige Monstermöhren
- eine Tüte Feldsalat
- eine große Portion Mangold

Klingt erstmal nicht viel, aber für 12 Euro, inklusive Lieferung bis zur Haustür, ist das echt ok, finde ich. Bin gespannt wie lange wir davon kochen. Desweiteren befand sich eine aktuelle Produkliste dabei, so dass man die Kisten auch variieren und vergrößern bzw. weiter Lebensmittel hinzufügen kann. Für nächste Woche habe ich uns wieder angemeldet. Mit einer Kostprobe frischen Apfelsaft und einem Säckchen Kartoffeln extra.
Ob die ganzen Produkte nun wirklich schadstoffarmer und gesünder sind als die Supermarktvariante weiß ich nicht, jedoch kommen die Produkte aus dem Leipziger Umland entsprechend der Saison und um das Gewissen vollends zu befriedigen, ünterstützt man regionale Kleinbauer. Über all die Aspekte läßt sich sicher ausfürhlich diskutieren mit jeder Menge Pro und Contra, wir für uns haben aber entschieden, dass es sich zusammenfassend lohnt und haben vorerst ein Dauerabo bestellt.


Den Mangold verabeite ich heute gleich zum Mittag. Was wir mit den Pastinaken machen, wissen wir noch nicht so recht...irgendwie erinnert die eine mich an den seltsamen Film "Pans Labyrhint", was hoffentlich dem Genuss nicht schaden wird :-) Alles andere wird so nach und nach verputzt. Immerhin kommt die nächste Fuhre erst wieder am Dienstag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für jeden Kommentar von euch. Wenn möglich versuche ich auf alle eure Anliegen einzugehen und euch zu antworten!
Rebekka

Pin it!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...